Lange schon gehörte ich zu den stillen (aber immer wieder begeisterten) Blog Leser. Für mich selber hat sich die Frage eines Blogs nie gestellt, weil ich schon eine Homepage besitze, mit der ich gut zurecht komme und die mir bisher eigentlich auch gereicht hat.
Vor wenigen Tagen bin ich aber bei KaZe auf diese Aktion gestoßen:"12tel Blick"
Es hat mich sofort sehr gereizt auch mitzumachen und im ersten Moment dachte ich auch daran, die Bilder einfach mit auf meiner Homepage zu veröffentlichen ........ aber irgendwie hätte es nicht gepasst und so habe ich mich entschlossen diesem Projekt einen eigenen Blog zu geben.
Doch nun zu "meinem 12tel Blick":
Jeden Monat ein Bild ... ein besonders schönes Bild, ein besonders aussagekräftiges, typisches Bild ... aber was ist typisch für einen Januar bei dem die Temperaturen zwischen minus 20 Grad und plus 10 Grad schwanken? Welchen Blickwinkel soll ich auswählen, wo passiert in einem Jahr am meisten? Eher eine "Übersichtsaufnahme" oder doch eher eine "Detailaufnahme"? Was spiegelt der Jahreszeitenverlauf am Besten wieder?
Fragen über Fragen.
Von meinem Mann kam dann der hilfreiche Vorschlag doch immer den gleichen Tag eines Monats auszuwählen und es damit dem Zufall zu überlassen, welche äußeren Bedingungen gerade herrschen.
Ein reizvoller Gedanke ... nur muss dann ein Tag gefunden werden, an dem ich in jedem Monat des Jahres 2013 auch sicher zu Hause bin ........ und damit schieden urlaubsbedingt schon alle Tage nach dem 15. eines Monats aus ...
Mein "Januar Bild" musste also "ein bereits vorhandenes Bild" sein ... beim Durchforsten der Speicherkarte bin ich dann tatsächlich auf ein Motiv gestoßen, das sich für das Projekt eignen würde ... und hatte damit auch gleich alle Fragen gelöst, die mich anfangs umgetrieben haben ;-).
Das Bild wurde am 13.1. aufgenommen (das passt auch gut zum Jahr 2013) und zeigt einen Ausschnitt unseres kleinen Teiches im Garten.
Ich bin schon gespannt, welches Bild sich mir am 13. Februar bieten wird .............
Vielen Dank liebe Tabea für diese tolle Aktion.
liebe meike, nun bin ich baff ;) ein bog für einen 12tel blick. toll! und dann noch ein dingen ... das bild ist sogar schon im kasten gewesen. ich bewundere! ich freue mich, dass die winkel so unterschiedlich sind und das auch mal »nahblicke« geworfen werden. ein biotop am teich. ein eiszapfenfall. die kugel einer prinzessin. ich bin gespannt was da so wächst, kraucht und flaucht! liebe grüße und bis balde . tabea
AntwortenLöschen